SOS Trainigskonzept

Was ist das SOS-Training

Das SOS-Training ist ein präventives, deeskalierendes Selbstbehauptungs- und Selbstschutztraining. In diesem Training werden den Kindern verschiedene Möglichkeiten angeboten, sich und andere in Konfliktsituationen zu schützen und nicht selbst zum Angreifer zu werden. Durchgeführt wird das Training von einer ausgebildeten Trainerin unseres pädagogischen Teams. Diese begleitet die Kinder mit einer offenen, positiven und neutralen Haltung beim Lernen und Erproben.

Den Kindern soll die Möglichkeit geboten werden, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Um dies zu schaffen, brauchen sie die Unterstützung und Begleitung ihrer Bezugspersonen, wie Eltern und pädagogischen Fachkräften in der Kita.

Ziel ist es nicht die Konflikte aus dem Weg zu räumen, sondern den Umgang mit ihnen zu verändern.

Wunsch aller Beteiligten, die ein Kind beim Erwachsenwerden begleiten und erziehen, ist, dass Kinder möglichst unbeschadet, selbstbewusst und ohne anderen Schaden zuzufügen die zahlreichen Konflikte des Lebens meistern.

Das schaffen sie aber nicht allein. Wie in allen anderen Lebenslagen auch, benötigen Kinder eine Bezugsperson, die ihnen gegenüber positiv, wertneutral und empathisch eingestellt ist. Deshalb dienen alle päd. Fachkräfte in unserem Haus als Vorbild und vertiefen die Strategien und Inhalte des Trainings gemeinsam mit den Kindern zusätzlich in der realen Lebenswelt des Kita-Alltags.

Wer nimmt am SOS-Training teil / zeitlicher Rahmen

Am SOS-Training nehmen alle Vorschulkinder und "Kann-Kinder" unserer Kita im letzten Jahr vor der Einschulung teil, auch bei einer absehbaren Rückstellung.

Trainiert wird in drei gruppenübergreifenden Kleingruppen, wobei die Gruppengröße sich dabei nach der Anzahl der teilnehmenden Kinder richtet.

Die Aufteilung erfolgt in Absprache mit den jeweiligen Fachkräften der Gruppen.

Als zeitlicher Rahmen ist vorgesehen, dass sich die Trainingsgruppen alle zwei Wochen nach der Eingewöhnungsphase im Sommer in der Mehrzweckhalle treffen. Eine Trainingsstunde dauert ca. 45 Minuten.

Während der Schulferien pausiert das Training.