Kinderschutz

Kinder haben ein Recht darauf sich in Institutionen und pädagogischen Einrichtungen sicher zu fühlen und geschützt zu sein.

Gemäß diesem Leitgedanken sehen wir unsere Aufgabe darin, dafür Sorge zu tragen, dass die Kita Barenburg als sicherer Ort von den Kindern erlebt wird, wo sie gefördert werden und an dem sie sich gesund entwickeln können.

Wir sind uns bewusst für den Schutz des Kindes in besonderem Maße Verantwortung zu haben. Für uns bedeutet dass, Kinder vor Grenzverletzungen im Alltag zu schützen, solchen vorzubeugen, für sie sensibilisiert zu sein und kompetent im Verdachtsfall zu handeln.

Ein achtsamer Umgang und ein respektvoller Umgang mit kindlichen Bedürfnissen ist für uns ein Selbstverständnis. Wie unterstützen Kinder darin auch ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und  unangenehme und sensible Themen offen und transparent anzusprechen.

Ein erarbeitetes Kinderschutzkonzept ist das Ergebnis von intensiver, aktiver Auseinandersetzung mit dem Thema „Kindeswohlgefährdung“ seitens des Gesamtteams der Kita. Es wird gelebt und stetig den Erfordernissen angepasst. Es ist für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kita verbindlich und bietet keinen Platz für grenzverletzendes Verhalten jeglicher Art und Weise.

Ziel unseres Kinderschutzkonzeptes ist:

• Uns aktiv und präventiv mit dem Thema Kindeswohlgefährdung zu beschäftigen
  • Unseren Umgang miteinander kontinuierlich zu reflektieren